ONLINE - KURS

KOMPAKTKURS FILMSCHNITT

3,5 Monate Vollzeit-Weiterbildung

Frühjahr 2024

Dieser Kurs findet in Form von Online-Unterricht 

statt, man kann von zuhause aus daran teilnehmen

WEITERBILDUNG - 3,5 MONATE

Die große Weiterbildung zur professionellen Schnittassistenz in Dokumentar- und Spielfilmen.

Schnittassistenz ist schon lange keine Zwischenstation mehr auf dem Weg zum/zur Filmeditor*in, sondern ein eigenständiger Beruf.

Schnittassistent*innen werden gesucht!

TERMIN:

Frühjahr 2024

Der große Kompaktkurs für alle (werdenden) Filmeditor*innen, die sich in den technischen und dramaturgischen Bereichen des Filmschnitts auf den aktuellen Stand bringen und in der professionellen Produktion von Film & TV & Internet arbeiten wollen.

Der große Kompaktkurs für alle (werdenden) Filmeditor*innen, die sich in den technischen und dramaturgischen Bereichen des Filmschnitts auf den aktuellen Stand bringen und in der professionellen Produktion von Film & TV & Internet arbeiten wollen.

Der große Kompaktkurs für alle (werdenden) Filmeditor*innen, die sich in den technischen und dramaturgischen Bereichen des Filmschnitts auf den aktuellen Stand bringen und in der professionellen Produktion von Film & TV & Internet arbeiten wollen.

DAUER / UHRZEITEN:

3,5 Monate (560 Stunden à 45 Min. Online-Unterricht)

UNTERRICHTSZEITEN:

Mo-Do: 09:00 - 17:00

Fr: 09:00-13:00

KURSGEBÜHR:

TERMIN:

TERMIN:

TERMIN:

23.01. - 28.04.2023

23.01. - 28.04.2023

23.01. - 28.04.2023

5220.- €

DAUER:

DAUER:

DAUER:

3,5 Monate (560 Stunden à 45 Min.)

3,5 Monate (560 Stunden à 45 Min.)

3,5 Monate

(560 Stunden à 45 Min.)

Förderung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich (100%-Förderung). Siehe weiter unten.

Mo-Do: 09:00 - 17:00

Fr: 09:00-13:00

Mo-Do: 09:00 - 17:00

Fr: 09:00-13:00

Mo-Do: 

09:00 - 17:00

Fr: 

09:00 - 13:00

ZEIT:

ZEIT:

ZEITEN:

MAßNAHMENNUMMER:

ORT:

ORT:

ORT:

ONLINE-UNTERRICHT

Online-Unterricht

Online-Unterricht

962 / 157 / 2023

KURSGEBÜHR:

KURSGEBÜHR:

KURSGEBÜHR:

5220.- €

5220.- €

5220.- €

Die Maßnahmennummer benötigen Sie, wenn Sie einen Bildungsgutschein bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Förderung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich (100%-Förderung). Siehe weiter unten.

Förderung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich (100%-Förderung). Siehe weiter unten.

Förderung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich 

(100%-Förderung)

Siehe weiter unten

Die Schnittassistenz ist der technische und organisatorische Dreh- und Angelpunkt zwischen Produktion, Schnitt und Postproduktion und hat in dieser Funktion eine große Verantwortung.


Sie organisiert das Projekt, verwaltet das eingehende Rohmaterial für den späteren Schnitt, kommuniziert mit der Crew am Set ebenso wie mit den später Beteiligten aus Dialogschnitt, Sounddesign, Grading und Musik und ermöglicht den Editor*innen, sich auf den Schnitt des Films zu konzentrieren.


Fundiertes technisches und organisatorisches Wissen über den gesamten Ablauf einer professionellen Film-/TV-Produktion ist in dieser Funktion unverzichtbar und wird im Kompaktkurs umfassend vermittelt von Dozent*innen, die selbst als Schnittassistent*innen tätig sind.


Die Teilnehmer*innen lernen die Aufgaben der Schnittassistenz und die Arbeit mit der Schnittsoftware Avid Media Composer anhand zweier Projekte von Drehbeginn bis Picture Lock kennen.


Dabei geht es um die Organisation eines Projektes, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen, die Grundlagen der technischen Qualitätskontrolle, das Anlegen von Ton, das Lesen eines Editorlogs, das Verstehen von Metadaten und die Erstellung von Picture-Lock-Übergaben an die Folgegewerke. Ergänzend kommen Einblicke in weitere Programme wie DaVinci Resolve und ProTools dazu.

MAßNAHMENNUMMER:

MAßNAHMENNUMMER:

MAßNAHMENNUMMER:

Die Maßnahmennummer benötigen Sie, wenn Sie einen Bildungsgutschein bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Die Maßnahmennummer benötigen Sie, wenn Sie einen Bildungsgutschein bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Die Maßnahmennummer benötigen Sie, wenn Sie einen Bildungsgutschein bei der Agentur für Arbeit beantragen.

962 / 509 / 2020

962 / 509 / 2020

962 / 509 / 2020

Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Filmeditor*innen  enorm gesteigert. Abläufe und Arbeitsprozesse im Postproduktionsbereich ändern  und erweitern sich von Jahr zu Jahr.

Neben der Beherrschung von Technik und Workflow darf ein(e) Filmeditor*in die dramaturgische und gestalterische Umsetzung nicht aus dem Blick verlieren, sie bleibt seine bzw. ihre wichtigste Aufgabe.

Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Filmeditor*innen  enorm gesteigert. Abläufe und Arbeitsprozesse im Postproduktionsbereich ändern  und erweitern sich von Jahr zu Jahr.

Neben der Beherrschung von Technik und Workflow darf ein(e) Filmeditor*in die dramaturgische und gestalterische Umsetzung nicht aus dem Blick verlieren, sie bleibt seine bzw. ihre wichtigste Aufgabe.

Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Filmeditor*innen  enorm gesteigert. Abläufe und Arbeitsprozesse im Postproduktionsbereich ändern  und erweitern sich von Jahr zu Jahr.

Neben der Beherrschung von Technik und Workflow darf ein(e) Filmeditor*in die dramaturgische und gestalterische Umsetzung nicht aus dem Blick verlieren, sie bleibt seine bzw. ihre wichtigste Aufgabe.

Der Kurs ist ein Vollzeitkurs und dauert 3 Monate (Mo-Do: 9:00-17:00 / Fr: 9:00-13:00) Er wird von Dozent*innen geleitet, die selbst in der professionellen Medienbranche tätig sind und die aktuellen Anforderungen ihres Fachbereichs aus eigener Erfahrung vermitteln können.

Der Kurs ist ein Vollzeitkurs und dauert 3 Monate (Mo-Do: 9:00-17:00 / Fr: 9:00-13:00) Er wird von Dozent*innen geleitet, die selbst in der professionellen Medienbranche tätig sind und die aktuellen Anforderungen ihres Fachbereichs aus eigener Erfahrung vermitteln können.

Der Kurs ist ein Vollzeitkurs und dauert 3 Monate (Mo-Do: 9:00-17:00 / Fr: 9:00-13:00) Er wird von Dozent*innen geleitet, die selbst in der professionellen Medienbranche tätig sind und die aktuellen Anforderungen ihres Fachbereichs aus eigener Erfahrung vermitteln können.

Zielgruppe

Der 3,5-monatige Kurs richtet sich an technisch versierte Personen, die idealerweise auch bereits in anderer Position Vorerfahrung in einer Medienproduktion mitbringen, aber noch keinen professionellen Postproduktionsprozess durchlaufen haben. Vorwissen im Umgang mit Avid Media Composer wird nicht vorausgesetzt.

Theoretischer Unterricht steht dabei in ständigem Wechsel mit praktischen Übungen, deren Resultat am Ende des Kurses eine Reihe von abgeschlossenen Übungsprojekten sind, die jede(r) Teilnehmer*in angefertigt hat.

Theoretischer Unterricht steht dabei in ständigem Wechsel mit praktischen Übungen, deren Resultat am Ende des Kurses eine Reihe von abgeschlossenen Übungsprojekten sind, die jede(r) Teilnehmer*in angefertigt hat.

Theoretischer Unterricht steht dabei in ständigem Wechsel mit praktischen Übungen, deren Resultat am Ende des Kurses eine Reihe von abgeschlossenen Übungsprojekten sind, die jede(r) Teilnehmer*in angefertigt hat.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Aufnahme in den Kurs erfolgt nach einer schriftlichen Bewerbung (inkl. Lebenslauf) und einem ausführlichen  Auswahlgespräch, in welchem festgestellt wird, ob der Kurs für den Bewerber bzw. die Bewerberin geeignet ist.

Förderung und Kursgebühr

Der Kompaktkurs Schnittassistenz kann als Qualifizierungsmaßnahme mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung). Weitere Informationen weiter unten.

Zielgruppe

Zielgruppe

Zielgruppe

INHALTE

Der Kompaktkurs Filmschnitt richtet sich an (werdende) Filmeditor*innen und Cutter-Assistent*innen mit Grundausbildung bzw. ausreichendem Vorwissen, die sich zum professionellen Filmeditor weiterbilden wollen.

Ebenso ist er geeignet für Mediengestalter, Mitarbeiter der Postproduktion und Journalisten, die sich im Bereich Schnitt auf den aktuellen Stand der Technik und der dramaturgischen Arbeitsweise in den unterschiedlichen Formaten von Spielfilm, Dokumentarfilm und TV-Reportage bringen möchten.

Der Kompaktkurs Filmschnitt richtet sich an (werdende) Filmeditor*innen und Cutter-Assistent*innen mit Grundausbildung bzw. ausreichendem Vorwissen, die sich zum professionellen Filmeditor weiterbilden wollen.

Ebenso ist er geeignet für Mediengestalter, Mitarbeiter der Postproduktion und Journalisten, die sich im Bereich Schnitt auf den aktuellen Stand der Technik und der dramaturgischen Arbeitsweise in den unterschiedlichen Formaten von Spielfilm, Dokumentarfilm und TV-Reportage bringen möchten.

Der Kompaktkurs Filmschnitt richtet sich an (werdende) Filmeditor*innen und Cutter-Assistent*innen mit Grundausbildung bzw. ausreichendem Vorwissen, die sich zum professionellen Filmeditor weiterbilden wollen.

Ebenso ist er geeignet für Mediengestalter, Mitarbeiter der Postproduktion und Journalisten, die sich im Bereich Schnitt auf den aktuellen Stand der Technik und der dramaturgischen Arbeitsweise in den unterschiedlichen Formaten von Spielfilm, Dokumentarfilm und TV-Reportage bringen möchten.

Berufsbild Schnittassistenz

AVID Media Composer

Schneideraum-Management

Planung des Postproduktionsprozesses

Department-Workflow

Codecs, Zielformate

Drehbuchanalyse

Script-Sync

Datenmanagement

Projekt-Aufbau

Set-Workflow

Drehmaterial Ingest

Metadaten

Synchronisation

Sound-Organisation

ADR- u. Musiklisten

VFX-Organisation

Archiv-Organisation

Export

Projekt-Übergaben

Backups

Abnahmen




Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

Die Aufnahme in den Kurs erfolgt nach einer schriftlichen Bewerbung (inkl. Lebenslauf) und einem ausführlichen  Auswahlgespräch, in welchem festgestellt wird, ob der Kurs für den Bewerber bzw. die Bewerberin geeignet ist.

Die Aufnahme in den Kurs erfolgt nach einer schriftlichen Bewerbung (inkl. Lebenslauf) und einem ausführlichen  Auswahlgespräch, in welchem festgestellt wird, ob der Kurs für den Bewerber bzw. die Bewerberin geeignet ist.

Die Aufnahme in den Kurs erfolgt nach einer schriftlichen Bewerbung (inkl. Lebenslauf) und einem ausführlichen  Auswahlgespräch, in welchem festgestellt wird, ob der Kurs für den Bewerber bzw. die Bewerberin geeignet ist.

Mindestvoraussetzung sind Grundkenntnisse im Bereich Schnitt.

Mindestvoraussetzung sind Grundkenntnisse im Bereich Schnitt.

Mindestvoraussetzung sind Grundkenntnisse im Bereich Schnitt.

Förderung und Kursgebühr

Förderung und Kursgebühr

Förderung und Kursgebühr

Der Kompaktkurs Filmschnitt kann als Qualifizierungsmaßnahme mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung). Weitere Informationen weiter unten.

Der Kompaktkurs Filmschnitt kann als Qualifizierungsmaßnahme mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung). Weitere Informationen weiter unten.

Der Kompaktkurs Filmschnitt kann als Qualifizierungsmaßnahme mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung). Weitere Informationen weiter unten.

Alle Teilnehmenden bearbeiten während des Kurses

INHALTE

INHALTE

INHALTE

zwei Projekte als Schnittassistenz von (simuliertem) Drehbeginn bis Picture Lock

Aktuelle Schnitt-Software:

AVID Media Composer

Adobe Premiere Pro CC

DaVinci Resolve (Schnitt)

Aktuelle Schnitt-Software:

AVID Media Composer 

Adobe Premiere Pro CC

DaVinci Resolve (Schnitt)

Aktuelle Schnitt-Software:

AVID Media Composer

Adobe Premiere Pro CC

DaVinci Resolve (Schnitt)

DOZENT*INNEN

Matthias Albrecht Filmeditor | Schnittassistent

arbeitete als VFX Supervisor, Finishing Artist, Dailies Colorist und Onlineeditor. Sein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit als Schnittassistent und Filmeditor im Bereich Kino- Spielfilm und Serie. Nominierung für den Schnittpreis des Deutschen Fernsehpreises für Deutschland 89. Er ist Mitglied im BFS Bundesverband Filmschnitt Editor.

Compositing & Effekte:

After Effects CC

Effekte, Blenden, Colorgrading, Titel

Compositing & Effekte:

After Effects CC

Effekte, Blenden, Colorgrading, Titel

Compositing & Effekte:

After Effects CC

Effekte, Blenden, Colorgrading, Titel

Schnitt & Dramaturgie

Grundlagen der Dramaturgie bei Spiel- & Dokumentarfilm

Szenischer Schnitt: Rhythmus & Bewegung

Dokumentarfilmschnitt

TV-News & Reportagen

Schnitt & Dramaturgie

Grundlagen der Dramaturgie bei Spiel- & Dokumentarfilm

Szenischer Schnitt: Rhythmus & Bewegung

Dokumentarfilmschnitt

TV-News & Reportagen

Schnitt & Dramaturgie

Grundlagen der Dramaturgie bei Spiel- & Dokumentarfilm

Szenischer Schnitt: Rhythmus & Bewegung

Dokumentarfilmschnitt

TV-News & Reportagen

Jessica Rudolph

arbeitet seit 2012 als professionelle Schnittassistenz an Kinospiel- und Dokumentarfilmen und Streamingserien, wie zum Beispiel Amazon Prime´s „Der Greif“, „Berlin 1945 - Tagebuch einer Grossstadt“, „Monday um Zehn“ und „Tiger Girl“. Als ausgebildete Film- und Videoeditorin arbeitet sie zudem für TV, Social Media und Spielfilmproduktionen. Beim Festival Edimotion gewann sie 2019 den Förderpreis für die Montage des Kurzfilms „Peng!“ .

Außerdem engagiert sich Jessica im Bundesverband Filmschnitteditor.

Weiteres:

Die grosse Welt der Codecs

Schnitt & Sound

Musikschnitt  Schnittassistenz

Vertrags- & Urheberrecht

Weiteres:

Die grosse Welt der Codecs

Schnitt & Sound

Musikschnitt  Schnittassistenz

Vertrags- & Urheberrecht

Weiteres:

Die grosse Welt der Codecs

Schnitt & Sound

Musikschnitt  Schnittassistenz

Vertrags- & Urheberrecht

Bianca Dienemann-Mehlitz

ist ausgebildete Film - und Videoeditorin und hat viele Jahre im Bereich Serienproduktionen gearbeitet, u.a. auch als Postproduktionssupervisorin. Seit 2011 ist sie zudem als Schnittassistentin tätig, u.a. bei Kinoproduktionen wie „Je Suis Karl“, „In einem Land das es nicht mehr gibt“, „Es ist nur eine Phase Hase“, „Deutschstunde“, „Das Pubertier“, „Wer wenn nicht wir“.

Jede ( r ) Kursteilnehmer *in er stellt während des Kurses

Jede ( r ) Kursteilnehmer *in er stellt während des Kurses

Jede ( r ) Kursteilnehmer *in er stellt während des Kurses

ein Spielfilmprojekt (10-15 Min.)

ein Dokumentarfilmprojekt (10-15 Min.)

eine TV-Reportage (10 Min.)

ein Spielfilmprojekt (10-15 Min.)

ein Dokumentarfilmprojekt (10-15 Min.)

eine TV-Reportage (10 Min.)

ein Spielfilmprojekt (10-15 Min.)

einen Dokumentarfilm (10-15 Min.)

eine TV-Reportage (10 Min.)

PARTNER

und wird dabei von erfahrenen Dozent *inn en und Tutor *inn en betreut

und wird dabei von erfahrenen Dozent *inn en und Tutor *inn en betreut

und wird dabei von erfahrenen Dozent *inn en und Tutor *inn en betreut

FÖRDERUNG MIT BILDUNGSGUTSCHEIN

DOZENT*INNEN

DOZENT*INNEN

DOZENT*INNEN

Der Kompaktkurs Schnittassistenz ist als Qualifizierungsmassnahme nach AZAV und §179 SGB III zertifiziert und kann durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung).

Wenn Sie eine Förderung durch einen Bildungsgutschein für den Kurs beantragen wollen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Bewerben Sie sich zunächst bitte mit einem kurzen Lebenslauf bei uns für eine Teilnahme am Kurs.

Wir führen anschließend ein Gespräch mit Ihnen, um sicherzustellen, dass der Kurs auch wirklich sinnvoll ist für Sie und Ihren Erwartungen entspricht. Dieses Gespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden.

Dan Chisholm

arbeitet seit vielen Jahren als freier Cutter, Colorist und Graphics Artist an Kinofilmen, Dokumentarfilmen, Commercials und preisgekrönten Kurzfilmen und Musikvideos.Er unterrichtet u.a. seit 2009 an der Met Film School in London und Berlin.

Adobe Premiere Pro CC

Dan Chisholm

arbeitet seit vielen Jahren als freier Cutter, Colorist und Graphics Artist an Kinofilmen, Dokumentarfilmen, Commercials und preisgekrönten Kurzfilmen und Musikvideos.Er unterrichtet u.a. seit 2009 an der Met Film School in London und Berlin.

Adobe Premiere Pro CC

Dan Chisholm

arbeitet seit vielen Jahren als freier Cutter, Colorist und Graphics Artist an Kinofilmen, Dokumentarfilmen, Commercials und preisgekrönten Kurzfilmen und Musikvideos.Er unterrichtet u.a. seit 2009 an der Met Film School in London und Berlin.

Adobe Premiere Pro CC

Anschliessend erhalten von uns ein unverbindliches schriftliches Angebot zur Kursteilnahme.

Sie legen dieses Angebot dem Jobcenter / der Agentur für Arbeit vor und beantragen den Bildungsgutschein.

Wenn Ihr(e) Sachbearbeiter*in zustimmt und Sie den Bildungsgutschein erhalten, bringen oder schicken Sie diesen zu uns, wir unterschreiben und stempeln ihn, und Sie geben ihn anschließend wieder an Ihre(n) Sachbearbeiter*in zurück. Damit ist der bürokratische Ablauf erledigt, und die Agentur für Arbeit übernimmt für Sie die Kurskosten.

Johannes Kreutz

arbeitet als Cutter u.a. beim ZDF, arte, NDR, MDR, Sat1, Schweizer Fernsehen SRF/TSR und Deutschen Welle TV. 

Johannes Kreutz

arbeitet als Cutter u.a. beim ZDF, arte, NDR, MDR, Sat1, Schweizer Fernsehen SRF/TSR und Deutschen Welle TV. 

Johannes Kreutz

arbeitet als Cutter u.a. beim ZDF, arte, NDR, MDR, Sat1, Schweizer Fernsehen SRF/TSR und Deutschen Welle TV. 

Avid im TV-News & Reportagebereich

Avid im TV-News & Reportagebereich

Avid im TV-News & Reportagebereich

Wer kann mit einem Bildungsgutschein gefördert werden?

Arbeitssuchende ebenso wie Beschäftigte, unabhängig von Ausbildung, Lebensalter oder (bei Beschäftigten) der Betriebsgröße. Durch das neue Qualifizierungschancengesetz werden Weiterbildungen insbesondere im digitalen Bereich verstärkt gefördert.

Die Entscheidung für den Erhalt eines Bildungsgutscheins liegt bei den jeweiligen Sachbearbeiter*innen der Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit.

Susi Dollnig

ist Coloristin, spezialisiert auf Dokumentarfilm. Von 2012 bis 2018 arbeitete sie in NYC als In-House-Coloristin für Dokumentarfilme. Sie gab Davinci Resolve-Workshops an der NY Film Academie und war Programmkoordinatorin der UP.GRADE Short Courses. 

Color-Grading mit DaVinci Resolve

Susi Dollnig

ist Coloristin, spezialisiert auf Dokumentarfilm. Von 2012 bis 2018 arbeitete sie in NYC als In-House-Coloristin. Sie gab Davinci Resolve-Workshops an der NY Film Academie und war Programmkoordinatorin der UP.GRADE Short Courses. Seit 2019 ist sie selbständig in Deutschland u. Österreich tätig.

Color-Grading mit DaVinci Resolve

Susi Dollnig 

ist Coloristin, spezialisiert auf Dokumentarfilm. Von 2012 bis 2018 arbeitete sie in NYC als In-House-Coloristin. Sie gab Davinci Resolve-Workshops an der NY Film Academie und war Programmkoordinatorin der UP.GRADE Short Courses. 

Color-Grading mit DaVinci Resolve

Sie möchten an diesem Kurs teilnehmen?

Dann freuen wir uns auf eine eMail von Ihnen:

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

ANMELDUNG

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

info@schnitt-akademie.de

+49 +30 698 07 888

Dieter Primig

hat an der FH Salzburg und der UCLA in Los Angeles studiert. Er arbeitet als Regisseur und Filmeditor und unterrichtet neben der Schnitt-Akademie auch an der MetFilm School Berlin.

DaVinci Resolve, Adobe Premiere

Dieter Primig

hat an der FH Salzburg und der UCLA in Los Angeles studiert. Er arbeitet als Regisseur und Filmeditor und unterrichtet neben der Schnitt-Akademie auch an der MetFilm School Berlin.

DaVinci Resolve, Adobe Premiere

Dieter Primig

hat an der FH Salzburg und der UCLA in Los Angeles studiert. Er arbeitet als Regisseur und Filmeditor und unterrichtet neben der Schnitt-Akademie auch an der MetFilm School Berlin.

DaVinci Resolve, Adobe Premiere

Alexandra Hölzer ist Medienanwältin. 

Vertrags- & Urheberrecht

Alexandra Hölzer

ist Medienanwältin. 

Vertrags- & Urheberrecht

Alexandra Hölzer

ist Medienanwältin. 

Vertrags- & Urheberrecht

Karen Lönneker

arbeitet seit vielen Jahren als Cutterin bei Spiel- und Dokumentarfilmen. Sie war über zehn Jahre  Dozentin an der Film- u. Fernsehakademie Berlin (dffb) und hat zusammen mit Karsten Weissenfels die Schnitt-Akademie gegründet.

Karen Lönneker

arbeitet seit vielen Jahren als Cutterin bei Spiel- und Dokumentarfilmen. Sie war über zehn Jahre Dozentin an der Film- u. Fernsehakademie Berlin (dffb) und hat zusammen mit Karsten Weissenfels die Schnitt-Akademie gegründet.

Karen Lönneker

arbeitet seit vielen Jahren als Cutterin bei Spiel- und Dokumentarfilmen. Sie war über zehn Jahre Dozentin an der Film- u. Fernsehakademie Berlin (dffb) und hat zusammen mit Karsten Weissenfels  die Schnitt-Akademie gegründet.

Szenischer Schnitt / Dokumentarfilm

Szenischer Schnitt / Dokumentarfilm

Dokumentarfilm

Sabine Brose

arbeitet seit 1996 als Editorin. 1998 gewann sie den „Best Editing Award“ des AFI Los Angeles Filmfestival und 2013 den „Deutschen Kamerapreis Schnitt“.

Als Dozentin unterrichtet sie an den Filmakademien Wien und Baden- Württemberg sowie an der ifs köln. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V. und des Bundesverbandes Filmschnitt Editor e.V. 

Szenischer Schnitt

Christoph Dechant

montiert seit seinem Studium an der hff Potsdam-Babelsberg Dokumentarfilme, Spielfilme und Magazinsendungen. Darüberhinaus ist er Dozent u.a. an der Filmuniversität Babelsberg, UDK Berlin (Stg. Kulturjournalismus), Filmarche e.V. und der Schnitt-Akademie.

Oswald Schwander 

arbeitet seit 25 Jahren als Sounddesigner und Dialogeditor bei Spiel- und Dokumentarfilmen, u.a. beim Studio Babelsberg. Neben vielen weiteren Projekten war er verantwortlich für das Sounddesign von „Halbe Treppe“und „Sommer vorm Balkon“ von Andreas Dresen. Seit 2004 hat er ein eigenes Tonstudio in der Schweiz.

Christoph Dechant

montiert seit seinem Studium an der hff Potsdam-Babelsberg Dokumentarfilme, Spielfilme und Magazinsendungen. Darüberhinaus ist er Dozent u.a. an der Filmuniversität Babelsberg, UDK Berlin (Stg. Kulturjournalismus), Filmarche e.V. und der Schnitt-Akademie.

Oswald Schwander 

arbeitet seit 25 Jahren als Sounddesigner und Dialogeditor bei Spiel- und Dokumentarfilmen, u.a. beim Studio Babelsberg. Neben vielen weiteren Projekten war er verantwortlich für das Sounddesign von „Halbe Treppe“und „Sommer vorm Balkon“ von Andreas Dresen. Seit 2004 hat er ein eigenes Tonstudio in der Schweiz.

Christoph Dechant

montiert seit seinem Studium an der hff Potsdam-Babelsberg Dokumentarfilme, Spielfilme und Magazinsendungen. Darüberhinaus ist er Dozent u.a. an der Filmuniversität Babelsberg, UDK Berlin (Stg. Kulturjournalismus), Filmarche e.V. und der Schnitt-Akademie.

Oswald Schwander 

arbeitet seit 25 Jahren als Sounddesigner und Dialogeditor bei Spiel- und Dokumentarfilmen, u.a. beim Studio Babelsberg. Neben vielen weiteren Projekten war er verantwortlich für das Sounddesign von „Halbe Treppe“und „Sommer vorm Balkon“ von Andreas Dresen. Seit 2004 hat er ein eigenes Tonstudio in der Schweiz.

Sabine Brose

arbeitet seit 1996 als Editorin. 1998 gewann sie den „Best Editing Award“ des AFI Los Angeles Filmfestival und 2013 den „Deutschen Kamerapreis Schnitt“.

Als Dozentin unterrichtet sie an den Filmakademien Wien und Baden- Württemberg sowie an der ifs köln. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V. und des Bundesverbandes Filmschnitt Editor e.V. 

Szenischer Schnitt

Sabine Brose

arbeitet seit 1996 als Editorin. 1998 gewann sie den „Best Editing Award“ des AFI Los Angeles Filmfestival und 2013 den „Deutschen Kamerapreis Schnitt“. Als Dozentin unterrichtet sie an den Filmakademien Wien und Baden- Württemberg sowie an der ifs köln. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V. und des Bundesverbandes Filmschnitt Editor e.V. 

Szenischer Schnitt

Sounddesign

News & Reportagen

Sounddesign

News & Reportagen

Sounddesign

News & Reportagen

STIMMEN  EHEMALIGER  TEILNEHMER*INNEN

STIMMEN  EHEMALIGER  TEILNEHMER*INNEN

STIMMEN  EHEMALIGER  TEILNEHMER*INNEN

Durch den Kompaktkurs habe ich wichtige Kompetenzen erworben, die mir bei der Jobsuche sehr nützlich waren. Ich kann die Fortbildung nur empfehlen, sehr gute Dozenten, solides Fachwissen und freundliche Mitstreiter. 

Durch den Kompaktkurs habe ich wichtige Kompetenzen erworben, die mir bei der Jobsuche sehr nützlich waren. Ich kann die Fortbildung nur empfehlen, sehr gute Dozenten, solides Fachwissen und freundliche Mitstreiter. 

Durch den Kompaktkurs habe ich wichtige Kompetenzen erworben, die mir bei der Jobsuche sehr nützlich waren. Ich kann die Fortbildung nur empfehlen, sehr gute Dozenten, solides Fachwissen und freundliche Mitstreiter. 

Stefanie S.

Stefanie S.

Stefanie S.

Ich arbeite jetzt bei der UFA und der Kompaktkurs hat mir den Weg geebnet.  Danke dafür! :)  

Ich arbeite jetzt bei der UFA und der Kompaktkurs hat mir den Weg geebnet.  Danke dafür! :)  

Ich arbeite jetzt bei der UFA und der Kompaktkurs hat mir den Weg geebnet. Danke dafür! :)  

Verena W.

Verena W.

Verena W.

Sehr intensive und fundierte Ausbildung, mit spürbar gut durchdachter Struktur, die nicht zuletzt dank erstklassiger DozentInnen enorm viel Spaß gemacht hat. Absolut empfehlenswert!

Sehr intensive und fundierte Ausbildung, mit spürbar gut durchdachter Struktur, die nicht zuletzt dank erstklassiger DozentInnen enorm viel Spaß gemacht hat. Absolut empfehlenswert!

Sehr intensive und fundierte Ausbildung, mit spürbar gut durchdachter Struktur, die nicht zuletzt dank erstklassiger DozentInnen enorm viel Spaß gemacht hat. Absolut empfehlenswert!

Sie möchten an diesem Kurs teilnehmen?

Claudia S.

Claudia S.

Claudia S.

Dann freuen wir uns auf eine eMail von Ihnen:

Ich habe die Schnitt-Akademie besucht und kann sie jedem, der seine Schnittkenntnisse erlernen oder vertiefen will, empfehlen. Die Dozenten sind aus der Praxis und wissen, wovon sie sprechen, Fragen und Problemen wird so lange auf den Grund gegangen, bis sie gelöst sind. Kleine Gruppen und eine sehr gute und warmherzige Betreuung während der Seminare . Vor allem bekommt man einen Überblick über sämtliche Schnittprogramme und einen guten Überblick vom Videoschnitt allgemein.

Ich habe die Schnitt-Akademie besucht und kann sie jedem, der seine Schnittkenntnisse erlernen oder vertiefen will, empfehlen. Die Dozenten sind aus der Praxis und wissen, wovon sie sprechen, Fragen und Problemen wird so lange auf den Grund gegangen, bis sie gelöst sind. Kleine Gruppen und eine sehr gute und warmherzige Betreuung während der Seminare . Vor allem bekommt man einen Überblick über sämtliche Schnittprogramme und einen guten Überblick vom Videoschnitt allgemein.

Ich habe die Schnitt-Akademie besucht und kann sie jedem, der seine Schnittkenntnisse erlernen oder vertiefen will, empfehlen. Die Dozenten sind aus der Praxis und wissen, wovon sie sprechen, Fragen und Problemen wird so lange auf den Grund gegangen, bis sie gelöst sind. Kleine Gruppen und eine sehr gute und warmherzige Betreuung während der Seminare . Vor allem bekommt man einen Überblick über sämtliche Schnittprogramme und einen guten Überblick vom Videoschnitt allgemein.

Siegfrid B.,

Siegfrid B.

Siegfrid B.

Breites Grundwissen im Bereich Schnitt wurde vermittelt. Das wissen um Avid Media Composer, war entscheidend für meine neue Festanstellung im Bereich News-Schnitt. Danke!

Breites Grundwissen im Bereich Schnitt wurde vermittelt. Das wissen um Avid Media Composer, war entscheidend für meine neue Festanstellung im Bereich News-Schnitt. Danke!

Breites Grundwissen im Bereich Schnitt wurde vermittelt. Das wissen um Avid Media Composer, war entscheidend für meine neue Festanstellung im Bereich News-Schnitt. Danke!

Michael M.

Michael M.

Michael M.

Wenn man seine Kenntisse vertiefen moechte, und lernen will wie man professionell arbeitet, ist man an der Schnittakademie bestens aufgehoben. Wichtig ist, dass man waehrend des Kompaktkurses ein eigenes Lernziel vor Augen hat. 

Wenn man seine Kenntisse vertiefen moechte, und lernen will wie man professionell arbeitet, ist man an der Schnittakademie bestens aufgehoben. Wichtig ist, dass man waehrend des Kompaktkurses ein eigenes Lernziel vor Augen hat. 

Wenn man seine Kenntisse vertiefen moechte, und lernen will wie man professionell arbeitet, ist man an der Schnittakademie bestens aufgehoben. Wichtig ist, dass man waehrend des Kompaktkurses ein eigenes Lernziel vor Augen hat. 

Daniel S.

Daniel S.

Daniel S.

Super Kurs, um einen Blick auf die Schnitt-Welt zu werfen, vom Spielfilm bis zu Dokumentar über TV. Sehr gut organisiert und professionell durchgeführt.

Super Kurs, um einen Blick auf die Schnitt-Welt zu werfen, vom Spielfilm bis zu Dokumentar über TV. Sehr gut organisiert und professionell durchgeführt.

Super Kurs, um einen Blick auf die Schnitt-Welt zu werfen, vom Spielfilm bis zu Dokumentar über TV. Sehr gut organisiert und professionell durchgeführt.

Zacarias G.

Zacarias G.

Zacarias G.

Inhaltlich vielseitiger Kurs mit tollen Lehrern!

Inhaltlich vielseitiger Kurs mit tollen Lehrern!

Inhaltlich vielseitiger Kurs mit tollen Lehrern!

Mara W.

Mara W.

Mara W.

Man lernt sehr viel und verbringt eine intensive Zeit mit Dozenten und mit-studierende Kollegen. Alle Grundkenntnisse zu allen im Kurs angebotenen Schnittprogrammen werden immer sorgfältig und professionell beigebracht. Ausserdem lernt man viel über die Dramaturgie des Schnitts, Musikschnitt, Urheberrechte und Film Geschichte.

Man lernt sehr viel und verbringt eine intensive Zeit mit Dozenten und mit-studierende Kollegen. Alle Grundkenntnisse zu allen im Kurs angebotenen Schnittprogrammen werden immer sorgfältig und professionell beigebracht. Ausserdem lernt man viel über die Dramaturgie des Schnitts, Musikschnitt, Urheberrechte und Film Geschichte.

Man lernt sehr viel und verbringt eine intensive Zeit mit Dozenten und mit-studierende Kollegen. Alle Grundkenntnisse zu allen im Kurs angebotenen Schnittprogrammen werden immer sorgfältig und professionell beigebracht. Ausserdem lernt man viel über die Dramaturgie des Schnitts, Musikschnitt, Urheberrechte und Film Geschichte.

Ivan C.

Ivan C.

Ivan C.

Ausstattung des Anbieters


Betreuung und Organisation 


Inhalt der Maßnahme


Lehrpersonal der Maßnahme


Nutzen der Maßnahme für das Berufsleben


Maßnahme insgesamt

Ausstattung des Anbieters

Betreuung und Organisation Inhalte der Maßnahme

Lehrpersonal der Maßnahme

Nutzen der Maßnahme für das Berufsleben

Maßnahme insgesamt

Ausstattung des Anbieters

Betreuung und Organisation Inhalte der Maßnahme

Inhalte der Maßnahme

Lehrpersonal der Maßnahme

Nutzen der Maßnahme für das Berufsleben

Maßnahme insgesamt

4,6 von 5,0

4,6 von 5,0

4,6 von 5,0

4,9 von 5,0

4,8 von 5,0

4,6 von 5,0

4,9 von 5,0

4,9 von 5,0

4,9 von 5,0

4,9 von 5,0

4,8 von 5,0

4,8 von 5,0

4,6 von 5,0

4,6 von 5,0

4,9 von 5,0

4,9 von 5,0

4,9 von 5,0

4,9 von 5,0

FÖRDERUNG MIT BILDUNGSGUTSCHEIN

FÖRDERUNG MIT BILDUNGSGUTSCHEIN

FÖRDERUNG MIT BILDUNGSGUTSCHEIN

Der Cutter-Kompaktkurs ist als Qualifizierungsmassnahme nach AZAV und §179 SGB III zertifiziert und kann durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung).

Der Kompaktkurs Filmschnitt ist als Qualifizierungsmassnahme nach AZAV und §179 SGB III zertifiziert und kann durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung).

Der Cutter-Kompaktkurs ist als Qualifizierungsmassnahme nach AZAV und §179 SGB III zertifiziert und kann durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden (100%-Förderung).

Wenn Sie eine Förderung durch einen Bildungsgutschein für den Kurs beantragen wollen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Wenn Sie eine Förderung durch einen Bildungsgutschein für den Kurs beantragen wollen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Wenn Sie eine Förderung durch einen Bildungsgutschein für den Kurs beantragen wollen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Bewerben Sie sich zunächst bitte mit einem kurzen Lebenslauf bei uns für eine Teilnahme am Kurs.

Bewerben Sie sich zunächst bitte mit einem kurzen Lebenslauf bei uns für eine Teilnahme am Kurs.

Bewerben Sie sich zunächst bitte mit einem kurzen Lebenslauf bei uns für eine Teilnahme am Kurs.

Wir führen anschließend ein Gespräch mit Ihnen, um sicherzustellen, dass der Kurs auch wirklich sinnvoll ist für Sie und Ihren Erwartungen entspricht. Dieses Gespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden.

Wir führen anschließend ein Gespräch mit Ihnen, um sicherzustellen, dass der Kurs auch wirklich sinnvoll ist für Sie und Ihren Erwartungen entspricht. Dieses Gespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden.

Wir führen anschließend ein Gespräch mit Ihnen, um sicherzustellen, dass der Kurs auch wirklich sinnvoll ist für Sie und Ihren Erwartungen entspricht. Dieses Gespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden.

Anschliessend erhalten von uns ein unverbindliches schriftliches Angebot zur Kursteilnahme.

Anschliessend erhalten von uns ein unverbindliches schriftliches Angebot zur Kursteilnahme.

Anschliessend erhalten von uns ein unverbindliches schriftliches Angebot zur Kursteilnahme.

Sie legen dieses Angebot dem Jobcenter / der Agentur für Arbeit vor und beantragen den Bildungsgutschein.

Sie legen dieses Angebot dem Jobcenter / der Agentur für Arbeit vor und beantragen den Bildungsgutschein.

Sie legen dieses Angebot dem Jobcenter / der Agentur für Arbeit vor und beantragen den Bildungsgutschein.

Wenn Ihr(e) Sachbearbeiter*in zustimmt und Sie den Bildungsgutschein erhalten, bringen oder schicken Sie diesen zu uns, wir unterschreiben und stempeln ihn, und Sie geben ihn anschließend wieder an Ihre(n) Sachbearbeiter*in zurück. Damit ist der bürokratische Ablauf erledigt, und die Agentur für Arbeit übernimmt für Sie die Kurskosten.

Wenn Ihr(e) Sachbearbeiter*in zustimmt und Sie den Bildungsgutschein erhalten, bringen oder schicken Sie diesen zu uns, wir unterschreiben und stempeln ihn, und Sie geben ihn anschließend wieder an Ihre(n) Sachbearbeiter*in zurück. Damit ist der bürokratische Ablauf erledigt, und die Agentur für Arbeit übernimmt für Sie die Kurskosten.

Wenn Ihr(e) Sachbearbeiter*in zustimmt und Sie den Bildungsgutschein erhalten, bringen oder schicken Sie diesen zu uns, wir unterschreiben und stempeln ihn, und Sie geben ihn anschließend wieder an Ihre(n) Sachbearbeiter*in zurück. Damit ist der bürokratische Ablauf erledigt, und die Agentur für Arbeit übernimmt für Sie die Kurskosten.

Wer kann mit einem Bildungsgutschein gefördert werden?

Arbeitssuchende ebenso wie Beschäftigte, unabhängig von Ausbildung, Lebensalter oder (bei Beschäftigten) der Betriebsgröße. Durch das neue Qualifizierungschancengesetz werden Weiterbildungen insbesondere im digitalen Bereich verstärkt gefördert.

Wer kann mit einem Bildungsgutschein gefördert werden?

Arbeitssuchende ebenso wie Beschäftigte, unabhängig von Ausbildung, Lebensalter oder (bei Beschäftigten) der Betriebsgröße. Durch das neue Qualifizierungschancengesetz werden Weiterbildungen insbesondere im digitalen Bereich verstärkt gefördert.

Wer kann mit einem Bildungsgutschein gefördert werden?

Arbeitssuchende ebenso wie Beschäftigte, unabhängig von Ausbildung, Lebensalter oder (bei Beschäftigten) der Betriebsgröße. Durch das neue Qualifizierungschancengesetz werden Weiterbildungen insbesondere im digitalen Bereich verstärkt gefördert.

Die Entscheidung für den Erhalt eines Bildungsgutscheins liegt bei den jeweiligen Sachbearbeiter*innen der Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit.

Die Entscheidung für den Erhalt eines Bildungsgutscheins liegt bei den jeweiligen Sachbearbeiter*innen der Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit.

Die Entscheidung für den Erhalt eines Bildungsgutscheins liegt bei den jeweiligen Sachbearbeiter*innen der Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit.

Sie möchten an diesem Kurs teilnehmen?

Sie möchten an diesem Kurs teilnehmen?

Sie möchten an diesem Kurs teilnehmen?

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

Dann freuen wir uns auf eine eMail von Ihnen:

Dann freuen wir uns auf eine eMail von Ihnen:

ANMELDUNG

ANMELDUNG

ANMELDUNG

Dann freuen wir uns auf eine eMail von Ihnen:

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN:

WENN SIE WEITERE FRAGEN HABEN, KÖNNEN SIE UNS GERNE KONTAKTIEREN: